Donnerstag, 12. November 2015

Spendenaufruf

Am Donnerstag, 05.11.2015 wurde die 9-köpfige Familie Rama nach fünf Jahren  in Deutschland aus einer Flüchtlingsunterkunft in Augsburg nach Belgrad abgeschoben, und damit ihren Freunden und Bekannten entrissen. Die Familie wurde nicht informiert, hatte nur eine knappe Stunde Zeit ihre
Habseligkeiten zusammen zu suchen und steht nun völlig mittellos und ohne Obdach in einem für die Familie unbekanntem Land. Für drei schwer erkrankte Familienmitglieder ist das eine unzumutbare Situation. Das Diakonische Werk Augsburg hat ein Spendenkonto eingerichtet.


Familie Rama kam vor fünf Jahren nach Augsburg um als Familie gemeinsam ein Leben aufzubauen. Trotz aller Hindernisse haben Sie ihre Chance genutzt. Als Roma waren die Familienmitglieder in ihrem Herkunftsland schwersten Diskriminierungen, Armut und Ausgrenzungen ausgesetzt. In Augsburg hingegen gingen die Kinder zur Schule, lernten Deutsch, spielten im Verein Fußball und machten sich neue Freunde. Der älteste Sohn Ferdi hatte kurz vor der Abschiebung sogar noch das Angebot für zwei Lehrstellen.Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Familie auch mit vielen persönlichen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte. Der sechs Monate alte Sohn leidet an einer schweren Atemwegserkrankung, die eine dringende medizinische Behandlung erfordert, seine fünfjährige Schwester Wanessa kämpft mit einer Angststörung und Panikattacken und
Frau Rama ist an Krebs erkrankt. Trotzdem hat die Familie ihren Weg gemeistert. Aus dem Nichts heraus, obwohl eine Petition im bayrischen Landtag noch nicht entschieden war und die Kinder über vier Jahre gut integriert waren, was ihnen einen Aufenthalt nach §25a des Aufenthaltsgesetzes ermöglicht hätte, wurde ihr Leben in Deutschland unterbrochen.
Am Tag der Abschiebung hatte Familie Rama sogar noch einen Termin auf der Ausländerbehörde um den Antrag auf Bleiberecht zu stellen.
Jetzt ist Familie Rama völlig auf sich alleine gestellt. Ohne ihre Habseligkeiten, ohne Geld, ohne dringend notwendige medizinische Versorgung und vor allem ohne die Hilfe von Verwandten und Freunden, wurden sie am Freitag, den 6. November, in Belgrad auf die Straße gesetzt. Kurz vor dem Winter muss die Familie nun eine Bleibe suchen. Das ist für eine große Familie schon schwer genug; für Roma ohne Unterstützung ist das allerdings unmöglich. Fünf Monate im Voraus, das sind etwa 2000,- Euro, muss die Miete bezahlt werden, um eine Chance auf eine Wohnung zu haben. Dazu kommen Heizkosten, - dort wird in der Regel mit teurem Brennholz geheizt-, Kosten für Nahrungsmittel und wintergerechte Kleidung. Besonders wichtig ist auch die medizinische Versorgung der zwei jüngeren Kinder und Frau Rama, die ohne Krankenversicherung für alle Medikamente und Arztbesuche selbst aufkommen müssen.
Deshalb braucht die Familie Rama unsere Unterstützung, um diese schwere Zeit gesund und sicher zu überstehen. Wir bitten daher dringend um Spenden damit die Familie eine warme, saubere Unterkunft findet, ihre kranken Familienmitglieder versorgen und eine Hoffnung auf ein gutes Leben haben kann.

Das Diakonische Werk Augsburg hat hierfür ein Konto zur Verfügung gestellt. Wer die Familie unterstützen möchte, kann auf folgendes Konto spenden. Danke!

Diakonisches Werk Augsburg e.V.

Kennwort: Familie Rama

Stadtsparkasse Augsburg

IBAN: DE95720500000000004200

BIC: AUGSDE77XXX


Wir bedanken uns bei allen SpenderInnen für ihre Unterstützung! Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierfür auf dem Überweisungsträger Ihre Postadresse an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen